· 

· Marie auf Reisen ·

 

Marie liebt es zu reisen.

 

Es bedeutet für sie Lebendigkeit, Unterwegs-Sein, Neues kennen zu lernen und vor allem eins – ihre Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen.

 

Neue Begegnungen, neue Lebensformen und –arten, neue Menschen mit neuen Ansichten, neues Essen und Trinken, neue Gepflogenheiten … alles „neu“.

 

 Und das Schönste am Reisen ist für Marie immer und immer wieder das Nach-Hause-Kommen. Die Geborgenheit von zuhause verspüren, das Wieder-Schätzen der eigenen vier Wände, der Umgebung, des Altbekannten, ja auch der Dinge, Menschen und Situationen, die sie normalerweise schon ein bisschen nerven.

 

Da Marie versucht nachhaltig zu leben, ist natürlich der CO2 Ausstoß ein Thema bei ihren Reisen. Marie hat sich da mal schlau gemacht und nachgelesen. Generell kann man sagen, dass das Flugzeug und der PKW ziemliche CO2 Schleudern sind. Fernbusse schneiden im CO2 Vergleich noch besser ab als der Zug.

 

Falls Du und auch Marie nicht auf eure Reisen verzichten möchtet, gibt im Internet Portale, auf denen man seine CO2 Emissionen ausgleichen kann (zB. www.atmosfair.de). Das ist natürlich auch wieder zwiespältig, da Zerstörtes zerstört ist, aber besser als gar nichts.

 

Marie denkt immer öfters über einen Urlaub in der eigenen Heimat nach.

 

Oft ist es das Unbekannte, Exotische, das sie reizt, aber auch das eigene Land hat Vieles anzubieten – verschiedene Bräuche, ja oft auch andere Dialekte, komplett andere landschaftliche Gegebenheiten, Vegetation und Klimazonen. Abgesehen davon, dass es auch Vorteile bringt, wenn man die Landes-Sprache spricht und nicht immer alles in der Hand-Fuß-Mimik-Sprache erklären muss in der Hoffnung, dass das Gegenüber gewillt ist, das zu verstehen, was man versucht, auszudrücken. Auch das Wasser hat Trinkwasser-Qualität und wertvolle Zeit kann bei der Anreise gespart werden.

 

Und warum eigentlich nicht den Weg zum Ziel erklären? Das eigene Land in Form von Wandern und mit dem Rad erobern!

 

Wie auch immer – wohin Dich Deine Wege auch führen.

Marie wünscht Dir einen schönen Urlaub!

 

 

 

 

· Neugierig auf Neues sein! ·

 

· Heute träume ich von meinem nächsten Urlaub! ·