· 

· Marie und der ayurvedische Zyklus ·

 

Marie ist eine Frau und Frauen ticken und leben nun mal zyklisch. Das ist ganz einfach so in uns.

 

Ayurveda bietet auch einen Zyklus an – den der Doshas. Demnach wird jeder Mensch mit den Prakritis geboren – jedes (und Marie denkt: je nach Bestimmung der Lebensaufgabe des Menschen) in einem gewissen Ausmaß. Und so sind wir alle einschließlich Marie eine wunderbare Mixtur von Kapha, Pitta und Vata. Ganz selten gibt es Menschen mit nur einem Dosha …

 

Das Kapha Element steht für die Mischung von Erde und Wasser. Das sind Menschen, die vielleicht ein bisschen träge sind, dafür aber umso gemütlicher und liebevoller.

 

Pitta ist das Feuer. Da lodert immer und überall das Feuer. Fortschritt, Zielstrebigkeit, aber auch oft Rastlosigkeit und das ständige Verlangen „besser zu sein“ ist diesen Menschen inne.

 

Und dann gibt es da noch Vata. Luftikusse, mal hier mal da, zierliche, bewegliche, leicht verletzliche Persönlichkeiten, die keine Stabilität, Verwurzelung und Erdnähe anstreben.

 

Und so gilt es nach Ayurveda diese Doshas stabil zu halten, die natürliche Bestimmung nicht noch mehr zu nähren und stärken, sondern durch das Beachten und Pflegen aller Doshas eine gute Balance zu erreichen.

 

Und die Doshas bestimmen auch den Tag:

 

Vata herrscht von 02:00 – 06:00 Uhr bzw. 14:00 bis 18:00 Uhr. In dieser Zeit versucht Marie aufzustehen, weil es ihr leichter fällt bzw. widmet sie sich ihren kreativen Prozessen. Auch versucht sie ihre Abend-Mahlzeit vor 18 Uhr einzunehmen, denn ab 18:00 bzw. 06:00 Uhr kommt Kapha.

 

Kapha dient abends dazu, dass Marie schon in Schlafstimmung kommt und den Tag abschließt. Jegliche Hektik vermeidet sie in dieser Zeit (außer ab und zu schaut sie einen wirklich guten Frauen-Krimi). Morgens belebt sie die Kapha Zeit mit einem Chai und ihre Yogapraxis ist da auch ruhig mal dynamischer, damit sie auf Touren kommt.

 

Und ab 10:00 bzw. 22:00 Uhr ist Pitta. In der Pitta Zeit bis 14:00 Uhr nimmt Marie ihre Hauptmahlzeit ein. Sie benötigt das innere Feuer, um die Mahlzeit gut verbrennen zu können (auch das äußere Feuer – die Sonne unterstützt sie dabei). Ansonsten versucht Marie vor 22:00 Uhr ihren Körper niederzulegen. Denn danach würde er noch einmal auf Touren kommen bzw. vielleicht auch der Kühlschrank nochmals einen nächtlichen Besuch abgestattet bekommen.

 

 

 

 

· Den ayurvedischen Zyklus beachten! ·

 

· Heute lausche ich meiner inneren Uhr! ·