· 

· Marie und ihre Mobilität ·

 

Marie hat ein Auto.

Ja, Marie braucht sogar ein Auto. Denn Marie lebt auf dem Land, wo es gar nicht so einfach ist von A nach B zu kommen – zumindest ohne Auto in vielen Fällen ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Marie liebt ihr Auto. Es ist kein neues Auto und es ist auch kein Auto einer Luxus-Marke. Aber Maries Auto bringt sie überall gut hin. Es ist verlässlich, geräumig und bietet viel Platz möglichst viele Personen und Sachen zu transportieren.

Außerdem lässt es sich wunderbar in diesem Auto singen und tratschen.

 

Marie ist ja ein Landkind und für sie waren schon in jungen Jahren der Führerschein und später das eigene Auto ein Symbol der Freiheit.

 

Im Zuge der Umweltthematik hat für Marie der Besitz des eigenen Autos auch ein bisschen einen bitteren Nachgeschmack. Sie macht sich gerade schlau über Carsharing Projekte, die es schon langsam auch am Land gibt. Und sie beschäftigt sich mit ihrer eigenen CO2 Bilanz.

 

Im täglichen Leben versucht Marie prinzipiell aufs Auto zu verzichten.

Sie fährt gerne mit ihrem Rad bzw. kurze Strecken geht sie auch zu Fuß. Das Einkaufen klappt so wunderbar.

Wenn Marie das Auto braucht, dann versucht sie möglichst viele Mitfahrerinnen mitzunehmen. Und wenn es zeitlich möglich ist, steigt sie auf Zug um. Zug-Fahren ist ohnehin das Schönste. Da kann Marie nebenbei lesen, gemütlich aufs Klo gehen und in aller Ruhe und ohne Ablenkung durch den Verkehr mit Mitreisenden plaudern. Außerdem verzückt sie ihr Auge mit der Landschaft …

 

 

 

· Umweltschonend unterwegs sein ·

 

· Heute finde ich neue Mittel für neue Wege! ·