· 

· Marie und ihre Wahl ·

 

„Alles ist da!“

 

Diesen und viele andere Weisheitssätze hat Marie schon so oft gehört.

Und schon langsam dämmert es ihr, was wirklich dahinter steckt.

Ja, es ist wirklich alles da. Es gibt Gutes und Schlechtes, es gibt Helles und Dunkles, Positives und Negatives. Es ist alles da!

 

Wir leben in der Dualität und das eine bedingt das andere. Ohne die Dunkelheit gäbe es kein Erkennen der Helligkeit. Ohne die Kälte würden wir die Wärme nicht wertschätzen. Ohne den Schmerz könnten wir wohltuende Momente gar nicht erkennen.

 

Und trotzdem oder gerade deswegen ist es eine Frage des Fokus, der Ansicht, des Nehmens. Wenn ich mich immer nur auf die "negativen" Sachen konzentriere, sehe ich das „Positive“ nicht mehr.

 

Und so konzentriert sich Marie auf die „schönen Dinge des Lebens“. Sie erfreut sich am morgendlichen Gruß des Nachbars, den netten Worten der Kollegin, den Gaben der Natur. Sie genießt die erhellenden Sonnenstrahlen, den fruchtbaren Regen und die Geborgenheit einer Tasse Tee bei Nebel …

Sie verschließt sich nicht vor den Schattenseiten dieser Welt. Doch sie hat die Wahl, wie viel Platz und Raum sie diesen gibt.

Ja, Marie hat die Wahl. Jeden Tag – jede Stunde – jede Minute und jede Sekunde.

 

 

 

· Was wähle ich heute für mich? ·

 

· Bewusst die sonnigen Seiten des Lebens genießen! ·