· 

· Marie und das Neue Jahr ·

 

Marie mag es sehr, ein Neues Jahr zu beginnen. Es hat so den Elan, das Frische eines Neubeginns.

 

Und ja. So kann man es auch sehen. Marie hat das alte Jahr abgeschlossen und startet ins neue Jahr - mit Plänen, Vorhaben, manchmal auch Vorsätzen. Sie möchte tatsächlich die Lernerfahrungen des vergangenen Jahrs nicht noch einmal machen, sondern aus so manchem Fehler gelernt haben.

 

Das Neue wird durch Silvester, das Laute und Gesellige,  vertrieben, denn es gehört gefeiert, wenn wir erneut 365 Tage geschenkt bekommen.

 

Marie pflanzt schon zu Jahresbeginn gedanklich die Samen, welche Fortbildungen, Reisen, Begegnungen sie in diesem Jahr machen möchte. Und sie plant vor allem auch ihre Ruhephasen ein. So versucht sie jedes Jahr in der Adventzeit weniger zu arbeiten, wenig zusätzliche Treffen hier einzuplanen. Ebenso die Rauhnächte werden sehr ruhig und besinnlich gestaltet. Auch die Zeit um ihren Geburtstag ist für Marie reserviert. Und dann kommen da noch diverse Veranstaltungen, Festivals, Feiern und und und hinein.

Und damit ist das ganze Jahr schon vollgepackt … was nicht unbedingt heißen muss, dass es schon verplant ist. Denn Vorfreude ist die größte Freude und nicht immer muss dann alles auch gemacht werden, was so ihrem Geist entspringt.

 

 

 

 

· Das Neue begrüßen. ·

 

· Das Geschenk des Lebens: 365 Tage. ·