· 

· Marie und das Autofahren ·

 

Marie fährt Auto.

Und heute ist Marie mal aufgefallen, wie die meisten Menschen – inklusive ihr – beim Autofahren dreinschauen. Das ist nämlich gar nicht glücklich und fröhlich.

 

Warum eigentlich?

Der ursprüngliche Sinn des Autofahrens bzw. der Fortbewegung mit dem Auto, war eine Erleichterung. Die Erleichterung, dass man relativ rasch (im Vergleich zum Fußmarsch) und sehr kommod an einem anderen Ort gelangt. Man kann sogar noch viele Dinge mitnehmen und andere Passagiere obendrein.

Die Fortbewegung mit dem Auto erleichterte das Leben und war indirekt ein Inbegriff der Freiheit. Der Freiheit jederzeit zu jedem Ort zu fahren, sich in dem Tempo fortzubewegen, wie es einem sinnvoll erschien und auch mal anzuhalten, wo man gerade wollte.

 

Und wie ist das heute mit dem Autofahren und dem Verkehr? Warum sind die Mundwinkeln nach unten gerichtet und dieses Freiheitsgefühl anscheinend verloren gegangen?

Nun ja – und so geht es Marie leider auch sehr oft, wenn sie unbewusst Auto fährt – wir stehen unter Stress. Wir müssen in der Regel zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an einem ganz bestimmten Ort sein. Und da meist viel zu viel auf den Straßen los ist, weil das ja nicht nur Marie und uns so geht, wird es sehr oft zu eng. Und dann entsteht dieses Gefühl von Stress, von zu-spät-Kommen, von alle-anderen-halten-mich-jetzt-auch-noch-auf … Oft schimpfen wir dann auch noch innerlich oder auch im Außen auf die anderen und auf die ganze Situation.

 

Und wie geht Marie mit dieser Situation um?

Sie versucht zeitgerecht wegzufahren – eher noch Reserven einzuplanen. Dann legt sie sich ihre Lieblingsmusik auf – manchmal ist das etwas zum Mitsingen, manchmal etwas Beruhigendes und manchmal etwas Schwunghaftes (Achtung, dann wird der Gasfuß in der Regel auch etwas vitaler!). Und dann macht sie sich bewusst, dass es alleine ihre Entscheidung ist, sich auf dem Weg zu machen. Sie macht sich bewusst, dass sie diese Lebenszeit nutzen kann, um zu singen, sich mit anderen zu unterhalten … und sie macht sich vor allem bewusst, dass es ein Luxus ist und Freiheit bedeutet, dass sie sich jederzeit von A nach B bewegen kann.

 

 

· Smile –

das Autofahren darf auch schön sein! ·

 

· Ich begebe mich auf dem Weg und komme zeitgerecht an! ·