· 

· Marie und die Einzigartigkeit ·

 

„Ohne Dich ist das Puzzle nicht komplett!"

Diesen Ausspruch hörte Marie vor einem Jahr in einem Seminar. Damals löste er ein gutes Gefühl in ihr aus ohne konkret zu wissen, was genau dahinter steckt.

 

Nun ja, auch Marie hadert manchmal mit sich. Mit ihrem Äußeren, mit ihrem Inneren.

Auch Marie ist nicht makellos. Und sie denkt dies auch nur, wenn sie mal wieder ganz perfekt sein möchte. Perfekt wie die Frauen auf den Hochglanzmagazinen, perfekt wie die Frauen im Fernsehen, perfekt wie … .

Aber sind das „wirkliche“ Frauen? Sind das Frauen wie Du und ich? Frauen, die so viele Rollen in einer Person vereinen, so dass sie eigentlich 10 Personen sein müssten?

Nein. Die Frauen, die uns irgendwelche Medien als Frauen wie Du und ich suggerieren wollen, sind ge-photoshop-ped, Filmstars mit eigener Putzfee, Köchin, Nanny, Finanzchef und Manager …, und keine „normalen“ Frauen.

 

Denn „normale“ Frauen sind einzigartig. Einzigartig in ihrem Aussehen – mit Falten, Dellen, weiblichen Ausbuchtungen, Narben und Schrammen des Lebens. Und sie sind auch einzigartig in ihrem Tun. Einzigartig in ihrem Leben. Einzigartig in ihrer Familienkonstellation, einzigartig …

 

Und ein anderer Weisheitslehrer sagte schon, dass sich der Bambus nicht mit der Eiche vergleicht. Vergleich macht unglücklich. Keine Pflanze der Welt vergleicht sich mit einer anderen, sondern sie sind einfach nur und das zu 100%. 100% authentisch.

 

Und ohne Dich ist das Puzzle nicht komplett. Jede einzelne gehört dazu.

 

 

 

 

· Ich bin einzigartig. ·

 

· Die eigenen Ecken und Kanten, Dellen und Schrammen erkennen und würdigen. ·