· 

· Marie und die Lebens-Gebrauchsanweisung ·

 

Ja, das wäre schön, wenn es eine Gebrauchsanweisung für den Lebensweg geben würde. Ein Manual, in dem man nachschlagen kann, wohin die Reise geht und was bei diversen Herausforderungen zu tun ist.

 

Aber wäre dadurch das Leben nicht fad – so vorgefertigt, ohne Flexibilität, Möglichkeiten an Veränderung?

 

Nun ja. Wie immer empfindet Marie die goldene Mitte als Hilfe.

Die Lebens-Gebrauchsanweisung findet sie in der Yogaphilosophie. Vieles davon wurde ja von Männern und ursprünglich nur für Männer geschrieben, aber Marie modelt die Weisheiten dann auf ihr weibliches, westliches Leben um.

So hat sie im achtfachen Weg von Patanjali einen guten Wegweiser gefunden. Vor allem die Yamas (Verhaltensregeln und Grundsätze im Umgang mit dem Außen) und die Niyamas (dasselbe nur für den Umgang mit sich selbst) bieten ihr immer wieder eine gute Stütze.

 

Vielleicht möchtest Du die Yamas und Niyamas von Patanjali mal nachschlagen und Dir das mitnehmen, was gut für Dich ist - Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Begierdelosigkeit, Sinnesentlastung, Besitzbescheidenheit, Reinheit, Zufriedenheit, Enthusiasmus, Selbstbeobachtung, Hingabe ans Leben.

 

 

 

· Bewusst leben. ·

 

· Harmonie im Innen und Außen. ·