· 

· Marie und die Verbundenheit ·

 

Verbundenheit. Verbindung. Bund.

 

Welche Verbindungen und Bünde gibt es im Leben? Welche sind scheinbar freiwillig gewählt und welche wurden einem mehr oder weniger aufs Auge gedrückt? Und welche Bünde/Bündnisse gibt es heute eigentlich noch – offensichtlich und geheim?

 

Joan Halifax, eine buddhistische Lehrerin, sagte einst:

„Daher ist es wichtig, sich über zwei Wahrheiten im Klaren zu sein: Wir alle sind verbunden und doch ist jeder ein eigenständiges Individuum. Dazwischen liegt ein schmaler Grat – wie unsere Lebensreise oftmals eine Gratwanderung ist.“

 

Und so ist Marie manchmal offener für Verbindung und manchmal braucht sie ganz einfach ganz viel Energie für ihren Alltag, ihr Tun und ihr eigenes Wesen – dann ist die Verbundenheit im Herzen da, wird aber weniger im Außen gelebt.

 

Alles ist eins. Es gibt keine Trennung.

 

In Zeiten von CoVid:

Im Herzen verbunden sein, obwohl wir uns vielleicht gerade jetzt nicht treffen können, obwohl unsere „Freiheit“ gerade eingeschränkt ist, obwohl …

Und gerade jetzt diese Verbindungen durch Gedanken, Gespräche übers Telefon, E-Mail, Internet pflegen, hegen …

 

Und für sich selbst da sein, für sich zu sorgen und diese Zeit für Dich nutzen.

 

 

 

· Mit wem fühle ich mich verbunden? ·

 

· Bünde fürs Leben – gibt es das heute noch? ·